Bewerbung

Sie suchen eine neue Herausforderung und haben ein passendes Angebot gefunden. Nun sollen Sie vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen schicken, per Post oder online. Was in diesem Zusammenhang mit "vollständig" gemeint ist wissen die meisten. Das bedeutet Anschreiben, Lebenslauf, Foto und "alle" Zeugnisse.

Was bedeutet aussagekräftig?
Das bezieht sich in erster Linie auf den Lebenslauf, der ebenso wie das Anschrieben passend auf das Stellenangebot abgestellt sein sollte. Das Anforderungsprofil muss sich darin widerspiegeln. Wenn im Lebenslauf eine Arbeitsstelle aufgeführt wird so wird als erstes der Zeitraum angegeben und dann die Position und nun um aussagekräftig zu sein, welche Tätigkeiten man genau ausgeübt hat. Das können für die jüngsten bis zu sechs Punkte sein, diese Kenntnisse sollten dann möglichst mit dem Anforderungsprofil korrespondieren.

Es ist also leicht zu erkennen, dass nicht nur das Anschreiben spezifisch auf die jeweiligen Positionen angepasst werden müssen sondern auch der Lebenslauf. Die Struktur und das Layout der Bewerbung sollten die Persönlichkeit widerspiegeln.

Das sollten Sie beachten:

Lebenslauf (siehe Muster)
  1. Lesefreundlich
  2. übersichtliche Darstellung
  3. gute Gliederung
  4. das Wichtigste auf einen Blick
  5. aussagekräftig

Anschreiben (siehe Muster)
treffend, konkret, individuell
Abgleich und Analyse mit der Anzeige Muss- und Kann-Anforderungen herausfiltern
  1. Einstieg – hier muss die Motivation klar zum Ausdruck kommen
  2. Hauptteil – Übereinstimmung mit dem Anforderungsprofil zu 100 %
  3. Schluss – angemessene und höfliche Formulierung

Foto (siehe Muster)
drei Kriterien sollten erfüllt sein:
  1. offen, sympathisch, freundlich
  2. hohe Qualität
  3. aktuell und modernes Format und Größe

Zeugnisse
  1. vollständig, wohlwollende Darstellung
  2. gute Qualität der Kopien

Eignungsprofil
  • Deutliche Darstellung der Kenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen